Toni Schneider von WordPress & True Ventures | Die #StefanVetterShow, Folge 2

Was könnte die Schweiz vom Silicon Valley lernen – und umgekehrt? Wie weit ist die Schweiz als Technologie-Standort und in Bezug auf die digitale Transformation?

Dies und mehr fragte ich Toni Schneider auf dem WORLD­WEB­FORUM in ZĂŒrich. Toni war ĂŒber acht Jahre lang CEO von Automattic, der Firma hinter WordPress. Mittlerweile ist WordPress das weltweit beliebteste CMS und kommt auf fast jeder dritten Website zum Einsatz – auch auf dieser hier.

Heute investiert Toni als Partner beim Silicon-Valley-Investor True Ventures in Startups wie Fitbit und Bandcamp.

Toni ist gebĂŒrtiger Schweizer und wuchs in Meilen und StĂ€fa auf. Nach dem Abschluss des Gymnasiums arbeitete er ein Jahr lang als DJ bei Radio ZĂŒrisee . Seitdem lebt er in Kalifornien, wo er am Santa Barbara City College und an der Uni Stanford studierte.

Das Interview habe ich in Tonis Muttersprache Schweizerdeutsch gefĂŒhrt (und fĂŒr unsere deutschen Freunde mit hochdeutschen Untertiteln versehen 😉).

Hier ist das Interview im Volltext:

Stefan Vetter: Wie bedeutend ist die Schweiz deiner Meinung nach als Standort fĂŒr Startups im Vergleich zu Silicon Valley?

Toni Schneider: Die Schweiz holt auf. 1989 zog ich nach dem Gymnasium nach Kalifornien, um zu studieren. Damals war es in der Schweiz fast unmöglich ein Software-Startup aufzubauen. In den vergangenen 25 Jahren ging es schrittweise vorwÀrts. Schaue ich mir hier und jetzt die Schweizer Startups an, bin ich beeindruckt.

„Die Schweizer Startups haben sich extrem weiterentwickelt.“

In den vergangenen Jahren haben sich die Schweizer extrem weiterentwickelt. Im Grunde sind die hiesigen Teams genau so gut wie diejenigen in Silicon Valley oder sonst irgendwo auf der Welt. Allerdings sind die Startups viel kleiner und es wird weniger Geld investiert. Es wird noch eine Weile dauern, bis die Anzahl erfolgreicher Startups und deren Bedeutung im Markt ein Volumen erreicht haben, das genĂŒgend Investoren anzieht.

Gibt es bestimmte Schweizer Startups, die Dir besonders aufgefallen sind?

Ja, bei einigen war ich bereits nah dran, zu investieren. In die Firma BestMile aus Lausanne beispielsweise, die eine Software fĂŒr Autonomous Fleet Management entwickelt hat. Oder in das sehr gute Produkt von ComfyLight: Eine intelligente LED-Lampe mit integriertem, app-gesteuertem Sicherheitssystem.

Welche Technologien interessieren dich als Investor? Welche Richtung wĂŒrdest du einem Schweizer Startup Unternehmen empfehlen?

Momentan schauen wir uns auf Gebieten wie Machine Learning oder Life Sciences um. Wir investierten zum Beispiel 2008 in das Fitnessarmband von Fitbit – eines der ersten, die es gab. Vor eineinhalb Jahren ging Fitbit an die Börse.

„Sensoren sind im Kommen.“

Sensoren sind immer mehr im Kommen – am Anfang als SchrittzĂ€hler, dann ging es ums Schlafen und jetzt entwickeln sie sich in weitere Richtungen. Wir suchen nach Produkten mit Sensoren, die zukĂŒnftig ganz neue Anwendungen ermöglichen, weil sie viel gĂŒnstiger sein werden als heute. So ist deren Preis von ĂŒber 100’000 Dollar auf heute 500 Dollar pro StĂŒck gesunken. In ein paar Jahren kosten die noch 50 Cent. Bei dem Preis könnte man sie ĂŒberall einbauen: In ArmbĂ€nder, Schuhe oder wohin auch immer. Das schafft Raum fĂŒr neue Applikationen. Solche Ideen faszinieren uns.

Wenn Du einen Lehrplan in der Schweiz mitgestalten könntest, was mĂŒsste deiner Meinung nach im Jahr 2017 hinein?

Das ist eine gute Frage. Die Teams, in die wir investieren, haben unterschiedliche Backgrounds. Teilweise kommen sie von super UniversitĂ€ten, teilweise von gar keinen. Wir suchen Leute, die nicht ĂŒbertrieben risikofreudig sind, aber auch keine Angst haben, ein Risiko einzugehen. Das ist etwas, das leider nicht oft in einem Bildungsplan enthalten ist.

Ja, das sind wichtige Eigenschaften: Dazulernen, sein Mindset verÀndern und Risiken eingehen zu können. Wir sind in der Schweiz da wohl noch nicht so weit wie in Silicon Valley. Wie könnte sich das Àndern?

In einem Startup gibt es zweierlei: Das Produkt und das Business, mit dem man letztlich das Geld verdient. Die Schweizer sind fĂŒhrend mit Produkten und Technologien. Sie haben super Ideen und sind bereit, Neues zu probieren.

„Die Schweizer sind fĂŒhrend mit Produkten und Technologien.“

Auf der Business-Seite sind die Unternehmen leider oft noch zu konservativ. Viele Schweizer Startups wollen mit ihren oft sehr guten Produkten in der Schweiz beginnen. Sie sagen:„Schauen wir zuerst hier, ob es funktioniert, dann in Deutschland, Europa und vielleicht in Amerika.“ Sie sind viel zu vorsichtig, denn bis sie endlich in Amerika angekommen sind, haben sich dort bereits Anbieter mit Konkurrenzprodukten im Markt etabliert. Langsam lernen die Schweizer dazu und starten direkt in Amerika. Im Silicon Valley findet man sehr schnell heraus, was funktioniert. Und diese Erkenntnis können die Startups zurĂŒck in die Schweiz nehmen. Ein paar sagen auch: „Wenn wir frĂŒher oder spĂ€ter sowieso nach Amerika mĂŒssen, um eine riesige Firma aufzubauen, dann können wir auch gleich jetzt gehen.“

Was könnte das Silicon Valley von der Schweiz lernen?

In der Schweiz ist man weitsichtiger. Die Leute haben mehr Geduld und ein Projekt darf 10 oder 15 Jahre dauern. Funktioniert in Silicon Valley etwas nach 18 Monaten nicht, beginnt man mit dem nÀchsten Projekt und vergisst, dass gewisse Technologien lÀngere Zeit brauchen, um sich durchzusetzen.

Toni, vielen Dank fĂŒr das Interview!

Hat mich gefreut!

PS Hat Dir dieses Interview gefallen? Dann wirf gerne einen Blick auf die erste Folge der #StefanVetterShow mit Dennis Just oder abonniere meinen Newsletter 😊

Toni Schneider from WordPress & True Ventures | The #StefanVetterShow, Episode 2

What could Switzerland learn from Silicon Valley – and vice versa? How far has Switzerland come as a technology hub in terms of digital transformation?

I asked Toni Schneider these questions, amongst others, at the WORLD­WEB­FORUM in Zürich. Toni was the CEO of Automattic, the company behind WordPress, for 8 years. Right now WordPress is the world’s most popular CMS and powers nearly every third website – including this one.

As a partner in the Silicon Valley VC True Ventures Toni invests in startups such as Fitbit und Bandcamp.

Toni is a Swiss national and grew up in Meilen and Stäfa. After completing his studies at secondary school he worked for a year as a DJ for Radio Zürisee. Now he lives in California, where he studied at Santa Barbara City College and Stanford University.

I conducted the interview in Toni’s native Swiss German (I have provided subtitles in English 😉).

Here is the interview in it’s entirety:

Stefan Vetter: In your opinion, how important is Switzerland as a base for startups compared to Silicon Valley?

Toni Schneider: Switzerland is catching up. After secondary school I moved to California to study  in 1989. At that time it was nearly impossible to launch a software startup. In the last 25 years things have improved gradually. Looking at the Swiss startups today, I’m impressed.

“Swiss startups have really come on a long way.“

In recent years Swiss startups have really come on a long way. Fundamentally, the local enterprises are just as good as those in Silicon Valley or anywhere else in the world. They are, however, much smaller and investment levels are lower. It will still be a while until the number of successful startups and their significance in the market will have reached a volume that attracts enough investors.

Have any Swiss startups in particular caught your eye?

Yes, and I nearly invested in some of them. In BestMile from Lausanne for example, who have developed autonomous fleet management software. Or in a very good product from ComfyLight: an intelligent LED lamp with an integrated, app-controlled security system.

Which technologies interest you as an investor? What direction would you advise a Swiss startup company to take?

At the moment we’re looking at areas like machine learning or life sciences. For example in 2008 we invested in the Fitbit fitness bracelet, one of the first of it’s kind. Fitbit went public 18 months ago.

“Sensors are on the way in.“

Sensors are increasingly on the way in. Initially this was as step counters, then it was about sleeping. Now they’re being developed in new directions. We’re looking for products with sensors which will allow for whole new applications in the future, because these sensors are going to be cheaper than they are now. The unit price has fallen from $100,000 to $500. In a few years they’ll cost 50 cents. At that price you could put them in anything: bracelets, shoes – anywhere really. This creates opportunities for new applications. These possibilities are fascinating for us.

If you could draw up a curriculum for (Swiss) schools in 2017, what would need to be included in your opinion?

That’s a good question. The people we invest in have different backgrounds. Some of them come from great universities. Some of them didn’t go to university at all. We’re looking for people who don’t take needless risks but at the same time are not afraid to take risks. Unfortunately this is something that seldom features in a curriculum.

Yes. That’s important quality: the ability to learn new skills, change your mindset and take a risk. In Switzerland we haven’t come so far in this regard compared to Silicon Valley. How could that change?

There are two parts to a startup: the product and the business side that brings in the money. The Swiss are leading the way with their products and technologies. They have great ideas and are prepared to try out new things.

 “The Swiss are leading the way with their products and technologies.”

On the business side the companies are often too conservative. Many Swiss startups want to set out with their often very good products in Switzerland. They say, “let’s see if it works out here. Then in Germany, Europe and maybe in America.” They’re far too cautious, because by the time they get around to the States competitors have already established a foothold in the market. This is an insight startups in Switzerland can take on board. Some do say, “if we have to go to America anyway, sooner or later, to build up a big business, we may as well go there right away”.

What could Silicon Valley learn from Switzerland?

In Switzerland we are more far-sighted. People have more patience for a project lasting 10 or 15 years. If something doesn’t work after 18 months in Silicon Valley, they start on the next project and forget that some technologies need more time to win through.

Toni, many thanks for the interview.

My pleasure!

PS Did you like this interview? Then take a look at the other episodes of the #StefanVetterShow or subscribe to my newsletter 😊